
Von Digitalfunk bis Standortentwicklung
Zahlreiche Neuerungen
Die Einführung des Digitalfunks, der Ersatz des Fahrleitungsleitsystems, Überlegungen zur einer drohenden Strommangellage sowie eine Machbarkeitsstudie zur Weiterentwicklung des Standorts Bözingenstrasse prägten das Jahr 2022 im Bereich Infrastruktur & Technik.
Digitalfunk
Um die lange geplante Umstellung auf Digitalfunk zu bewerkstelligen, mussten die alten Systeme aus 55 Fahrzeugen aus- und die neuen Systeme eingebaut werden. Auch in der Leitstelle wurde neue Technologie installiert; ebenso mussten die Antenneneinheiten umgebaut werden. Mit grossem Engagement des verantwortlichen Teams erfolgte die Inbetriebnahme in einer einzigen Nacht vom 14. auf den 15. September. Nachdem einige wenige anfängliche Mängel behoben werden konnten, funktioniert das System nun sehr gut.

Fahrleitungsleitsystem
Das Leitsystem für die Fahrleitungen dient dazu, Letztere sektorenweise an- und abschalten zu können. Eine neu auf dem zentralen VB-Server mit Remotezugriff installierte Software regelt diese wichtige Funktion nun wieder einwandfrei.
Standortentwicklung
Das von der Regionalen Verkehrskonferenz Biel-Seeland-Berner Jura und der Stadt gemeinsam entwickelte «ÖV-Konzept 2035» definiert eine Reihe von Parametern für die Entwicklung der VB. Dabei zeigte sich aber auch, dass der gegenwärtige Depotstandort 2030 an seine Grenzen stossen wird. Dementsprechend wurde eine Machbarkeitsstudie zur Entwicklung des Standorts in Auftrag gegeben. Um die Anforderungen erfüllen zu können, müsste sich das Depot in die Tiefe entwickeln, was gegenüber einem Bau auf ebener Fläche Mehrkosten von mindestens 25% und zudem grosse betriebliche Risiken bedeuten würde. Der Verwaltungsrat hat daher entschieden, alternative Standorte zu überprüfen.

Strommangellage
Die ÖV-Branche hat sich angesichts des Krieges in der Ukraine intensiv mit einer möglichen Strommangellage oder gar eines Blackouts auseinandergesetzt. Der Verband öffentlicher Verkehr hat Empfehlungen herausgegeben, die von den VB umgesetzt worden sind. Die wichtigste Massnahme war die Reduktion der Temperatur in den Bussen.
Fahrzeugflotte (Stand 2021) | Inverkehrsetzung |
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Trolleybus | |
Wagen Nr. 91–100 | 2018 |
Wagen Nr. 51–60 | 2008 |
Wagen Nr. 21 Oldtimer | 1940 |
Dieselbus | |
Wagen Nr. 160–171 | 2016 |
Wagen Nr. 190–198 | 2016 |
Wagen Nr. 154–158 | 2008/2009 |
Wagen Nr. 181–186 | 2008 |
Wagen Nr. 199 | 2021 |
Batteriebus | |
Wagen Nr. 201–202 | 2020 |
Fahrzeugflotte (Stand 2021) | Inbetriebnahme |
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Seilbahnen | |
Magglingen Wagen 1 & 2 1) | 2001/2019 |
Leubringen Wagen 1 & 2 | 2009 |
1)im 2019 renoviert